Toller Auftritt! Die Gäste waren begeistert!

Deichhotel Grube

Dorum – Bremerhaven – Cuxhaven. Rockig rauh – aber herzlich! Echt norddeutsch kommen die Jungs vom Nordseedeich auf ihrer neuen CD daher. Der Shantychor Dorum präsentiert auf seiner neuen CD Wir segeln dem Teufel die Hörner ab 20 Seemannslieder, Shantys und Evergreens, incl. der Obereversand Hymne Du Leuchtturm am Strand.

Civil.de - aktuelles Politik Magazin

Zwischen Tradition und Moderne Was war zuerst da, das Fischerhemd oder der Shanty? Die Frage ist schnell, zumindest wesentlich einfacher zu beantworten, als die von der Henne und dem Ei. „Arbeitslieder der Matrosen“ wurden schon um 1500 gesungen. Da gab es weder blau-weiß gestreifte Hemden noch rote Seemannsknoten. Früher, zur Zeit der frachtfahrenden Großsegler, klangen Shantys auch anders als heute. Laut gebrüllte Befehle des Shantymans gegen das Brausen des Sturmes wurden von der Mannschaft im Stil eines Wechselgesangs mit einem „Haul“ („Hau-ruck“) beantwortet und mit dem gleichzeitigen Zug am Tau ausgeführt. Der Shantychor Dorum oder „die Jungs vom Nordseedeich“, wie er sich auch gern rufen lässt, hat sich mit dem Wechsel des neuen Chorleiters von der traditionellen Kluft und dem herkömmlichen Programm losgesagt. Das Bild gehört also zumindest kleidungstechnisch der Vergangenheit an.

LAUFPASS - Das Online-Portal für Bremerhaven, Cuxhaven und Umzu

260 000 BESUCHER UND 80 SCHIFFE Seestadt steuert auf Party-Kurs!

Bild.de