2 x ausverkauft! Doppelkonzerte und Album Release-Party "Seemanns wahre Liebe" - das Alte Pastorenhaus Misselwarden, 16./17.01.2020
Dorum – Bremerhaven – Cuxhaven. Rockig rau – aber herzlich! Echt norddeutsch kommen die Jungs vom Nordseedeich - Shantychor Dorum auf ihren Alben daher. Sie präsentieren auf "Wir segeln dem Teufel die Hörner ab" (11/2017) und "Seemanns wahre Liebe" (11/2019) jeweils 20 leicht rockige Seemannslieder, Shanties, Evergreens und neue, eigene Songs. Zu bestellen im Shop unter www.shantychor-dorum.de zum Preis von € 12,- + Porto € 1,45 (nur Deutschland).

Civil.de - aktuelles Politik Magazin

Toller Auftritt! Die Gäste waren begeistert!

Deichhotel Grube

Zwischen Tradition und Moderne! Was war zuerst da, das Fischerhemd oder der Shanty? Die Frage ist schnell, zumindest wesentlich einfacher zu beantworten, als die von der Henne und dem Ei. „Arbeitslieder der Matrosen“ wurden schon um 1500 gesungen. Da gab es weder blau-weiß gestreifte Hemden noch rote Seemannsknoten. Früher, zur Zeit der frachtfahrenden Großsegler, klangen Shantys auch anders als heute. Laut gebrüllte Befehle des Shantymans gegen das Brausen des Sturmes wurden von der Mannschaft im Stil eines Wechselgesangs mit einem „Haul“ („Hau-ruck“) beantwortet und mit dem gleichzeitigen Zug am Tau ausgeführt. "Die Jungs vom Nordseedeich", der Shantychor Dorum hat sich mit dem Wechsel zum neuen Chorleiter von der traditionellen Kluft und dem herkömmlichen Programm losgesagt. Entsprechende noch kursierende Bilder gehören also zumindest bekleidungstechnisch der Vergangenheit an.

LAUFPASS - Das Online-Portal für Bremerhaven, Cuxhaven und Umzu

260 000 BESUCHER UND 80 SCHIFFE Seestadt steuert auf Party-Kurs!

Bild.de